Coding

Browser

Die Ausführungsgeschwindigkeit von Javascript im Browser hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Gleichzeitig wurde die Sprache stark erweitert (ECMAScript) und wird von allen modernen Browsern unterstützt. Javascript-Anwendungen können in vielen Bereichen inzwischen klassische Desktop-Anwendungen ersetzen.

Typescript
Typescript ist eine typisierte Programmiersprache auf Basis von Javascript. Typescript erleichtert die Programmierung größerer Anwendungen durch automatische Codeergänzung und Anzeige von Fehlern. Bei der "Kompilierung" entsteht wieder normaler Javascript-Code. Packprogramme bündeln die einzelnen Quelltextdateien in nur einer komprimierten Ausgabedatei und erleichtern so die Installation der Anwendung auf dem Server enorm.

Ich verwende zur Erstellung von Kartenanwendungen die Openlayers-Library in Verbindung mit Typescript und Webpack.

Demoanwendung »

Desktop

Java ist hier besser als sein Ruf.

Bekanntlich laufen Java-Anwendungen auf den meisten Betriebsystemen.

Dank schnellerer Rechner ist aber auch die Ausführungsgeschwindigkeit von Java-Programmen inzwischen sehr gut. Und die Programm-Optik kann aus meiner Sicht mit anderen Sprachen mithalten.

Ich verwende Swing zur Programmierung von Java-Oberflächen.

Geodaten-Konverter »

Server

Als serverseitige Programmiersprache verwende ich PHP in Verbindung mit Debian/Ubuntu und dem Apache-Webserver.

Zur Erzeugung von Kartengrafiken sowie zur Implementierung von Webservices kommt Mapserver zum Einsatz. Mapserver hat eine PHP-Programmierschnittstelle und kann vollständig über PHP gesteuert werden.

Zur Implementierung von WFS-T-Webservices (Editierung von Geodaten) benutze ich Geoserver.